30.06.2001 Amiga Support Network
amigadev.com

Die Amiga Support Network Homepage für Entwickler wird neu strukturiert. Schon bald sollen dort neben AmigaDE/SDK Informationen auch Bereiche für das AmigaOS 4.x geschaffen werden.

30.06.2001 Amiga Future - Interview mit Factor5
Andreas Magerl per e-Mail

Heute wurde im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage ein aktuelles Interview mit Factor 5 gesprochen. Unser Onlineredakteur Andreas Stürmer hat mit Julian Eggebrecht über die Vergangenheit und Zukunft von Factor 5 gesprochen.

Autoren gesucht
Die Redaktion der Amiga Future sucht für das Heft (Nicht Homepage) zwei weitere Redakteure die sich speziell mit Anwendungen und Hardware auf den Amiga auskennen. Die Amiga Future wird immer noch fast zum Selbstkostenpreis verkauft. Das bedeutet das immer noch alle Redakteure ehrenamtlich arbeiten und kein Geld verdienen.

User die Interesse haben, melden sich bitte bei Andreas Magerl / Chefredaktion Amiga Future.

Amiga Future
http://www.amigafuture.de
redaktion@amigafuture.de
0174/9197036

29.06.2001 Eternity 1 durch neue Hardware deutlich aufgewertet
Eternity

Von der Eternity Homepage:
Unser Eternity One wird wieder aufgewertet ! Ab jetzt liefern wir Ihn nur noch mit 1,2 Ghz und einem DVD-ROM aus. Desweiteren wird nun automatisch WinUAE JIT installiert wodurch sich mittlerweile die 2-4fache Geschwindigkeit eines Amigas mit 60iger Prozessor ergibt. Damit ist dies für uns der z.Z. schnellste Amiga am Markt. Durch das DVD-ROM und dem überaus schnellen Prozessor kann man auf diesem Rechner ohne ruckeln FULLSCREEN DVD-Filme schauen.

29.06.2001 Neues von Merlancia Industries
Merlanci Industries

Die Firma Merlancia Industries hat Heute einige Nachrichten veröffentlicht. Neben einem Open-Letter wurde eine strategische Partnerschaft mit der Firma Individual Computers bekannt:

Merlancia Open letter to the Amiga Community by Ryan E. A. Czerwinski, CEO of Merlancia Industries - Merlancia Open-Letter

Merlancia Announces Strategic Alliance with 'individual Computers' - Pressemitteilung

29.06.2001 Strategische Partnerschaft mit Merlancia Indistries
Individual Computers

Merlancia Industries (Phoenix, AZ), die Macher des Tsunami Systems, haben von uns einen Controller lizensiert, der mit Technologie die aus dem Catweasel abgeleitet wurde, Amiga-Disketten sowie eine große Anzahl weiterer Diskettenformate lesen und schreiben kann. Das Gerät namens "CLeo" ist ein Nachrüstsatz für Tsunami Entwicklergeräte (die sogenannte pilot-release) und andere Pegasos-basierte Computer. Vorraussichtlich wird ein Prototyp von CLeo auf der Amiwest show am 28. und 29. Juli 2001 in Sacramento, CA gezeigt werden können.

29.06.2001 Die Maxpo wächst
MACup per e-Mail

Die diesjährige Amiga-Messe "World of Amiga" findet zusammen mit der Mac-Messe Mexpo 2001 statt. Der Amiga wird dabei einen eigenen Bereich bekommen. Wie groß dieser wird, hängt natürlich von der Anzahl der kommenden Aussteller. Mit der Eintrittskarte (15,- DM / TK 20,- DM) wird man natürlich Zugang zu beiden Messen bekommen. Wir werden Sie deshalb in regelmäßigen Abständen über alle aktuellen Themen zur Messe informieren.

Die Maxpo wächst
Die Maxpo, der wichtigste deutsche Mac-Event, der vom 20. bis 22. September in Köln auf dem Messegelände stattfindet, rückt näher, und die Liste der Aussteller wächst weiter: Neben Microsoft und Sony hat nun auch der Druckerhersteller Hewlett-Packard seine Teilnahme bestätigt. Er wird seine Produkte in der eLounge präsentieren, in der neben MACup auch unsere Schwestermagazine PAGE und computerfoto vertreten sind.

29.06.2001 Amiga Future Homepage - Neues Design
Andreas Magerl per e-Mail

Seid heute ist die Amiga Future Homepage mit einem neuen Layout online. Wir hoffen das euch das neue Design gefällt. Außerdem wird die Amiga Future Homepage in Zukunft wesentlich öfters informiert. Seit kurzen sind einige neue Onlineredakteure hinzu gekommen, so daß mehr aktuelle Informationen, Interviews und bald auch Testberichte zur Verfügung stehen. Natürlich suchen wir auch noch weiterhin Verstärkung.

Zeitgleich gehen die neuen Foren der Amiga Future online.

29.06.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vollversion
Mit der Genehmigung von Michael Taupitz und Andreas Magerl ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von "Tautrix"! Bei "Tautrix" handelt es sich um ein Tetris ähnliches Puzzel Spiel!

Kurzbeschreibung:
Bausteine müssen auf dem Spielfeld farbig sortiert abgelegt werden und möglichst ohne Lücken! Wenn dabei ein Quarder (4x4) ensteht,so verschwindet dieser vom Spielfeld und man hat wieder mehr Platz. Da allerdings nur der Quarder verschwindet ist es nicht einfach die überstehenden Teile zu umwandern!

29.06.2001 Mediator Update Version 2.3
Elbox per e-Mail

Elbox hat den ersten gemeinsamen Treiber für das Mediator PCI 1200 und PCI ZIV veröffentlicht.

Pressemitteilung:

Hello, Here is the first joint release for Mediator drivers for those users, who have Mediator PCI 1200 or Mediator PCI ZIV busboards.

All the Mediator System Files and PCI drivers have been updated.

There are two versions of drivers based on:

  • pci.library 2.2 (NO_MMU)
  • pci.library 3.2 (MMU)
Both Mediator System Files versions will be developed and supported.

The following files are included in MediatorUP2.3.lha:

Manuals: ReadMe, UserManual, VoodooGuide, VirgeGuide, MediatorNET, Copyright
Software: Mediator_Install, PciInfo ver.1.2 NEW
MMU drivers: pci.library ver.3.2 NEW, Voodoo.card ver.2.3 NEW, Virge.card ver.1.2 NEW, MediatorNET.device ver.2.0
NO_MMU drivers: pci.library ver.2.2 NEW, Voodoo.card ver.1.4 NEW, MediatorNET.device ver.1.2
Prefs files: VoodooMem, VodooInt, VirgeMem, VirgeInt

For the newest Vendors.txt file, look at: http://www.yourvote.com/pci/vendors.txt

Please copy appropriate files to drawers:

  • pci.library to Libs:
  • MediatorNET.device to Devs:Networks
  • Vendors.txt to S:
  • VoodooMem to Envarc:Mediator
  • VoodooInt to Envarc:Mediator
  • VirgeMem to Envarc:Mediator
  • VirgeInt to Envarc:Mediator
  • Voodoo.card to Libs:Picasso96
  • Virge.card to Libs:Picasso96
  • Please read VoodooGuide before installing your Voodoo card.
  • Please read VirgeGuide before installing your S3 Virge card.
Please check CGX pages: http://www.vgr.com/mediator for the newest version of CGX drivers.

More information about the latest drivers, see: http://www.elbox.com/news_arch.html

28.06.2001 AmigaPlus ab Ausgabe 10 nur noch im Abo!
AmigaPlus

APlus 7/8 Es mußte so kommen. Viele wollen es noch immer nicht wahr haben, aber der Amiga Markt geht langsam unter. Mit der Ausgabe 10 wird das letzte bisher am Kiosk erhältliche Magazin nur noch im Abo erscheinen. Die Aussichten für eine bessere Zukunft sind damit noch schlechter geworden.

Das Beispiel des Magazins für den Atari hat gezeigt, das so ein Magazin im Abo durchaus überlebungsfähig ist. Schließlich ist das bei dem alten Amiga Magazin nicht anders. Natürlich werden jetzt viele User auch aufgeben. Nicht jeder wird sich ein Abo holen und viele sind noch nichtmal im Internet. Damit wird diesen Anwendern die letzte Möglichkeit genommen sich über aktuelles aus der Amiga Welt zu informieren. Die Amiga Händler werden dadurch möglicherweise weitere Kunden verlieren. Wie sich das auf den Amiga Markt direkt auswirkt, werden wir bald erfahren.

28.06.2001 Neues von und über Elbox
Elbox per e-Mail
Verschiedene Quellen

Die Konkurrenz der Firma Elbox hat schon die ersten Treiber für weitere PCI-Karten angekündigt. So befinden sich bereits einige Treiber für Sound-, TV- und sogar SCSI-Karten im Beta-Test. Die von Elbox bereits vor Monaten angekündigten Treiber für diese Karten sind bisher noch nicht erschienen, doch das soll sich bald ändern. Nach Informationen aus einer Anwender e-Mail mit den Antworten von Elbox sollen in zwei Wochen Treiber für SoundBlaster 128 Karten erscheinen. Im Paket sollen sich auch Treiber für TV-Karten befinden. Gearbeitet wird auch an einem Treiber für SoundBlaster Live, der zu 80% fertig ist.

Das SharkPPC Board erscheint erst nach fertigstellung des AmigaOS4.0. Anwender mit einer BlizzardPPC Karte und dem Mediator Board (erste Version), werden die Möglichkeit haben einen Upgrade durchzuführen. Dieses soll das 4 Mbyte Problem beheben.

Doch nicht alles ist so positiv wie es aussieht. Bisher ist es nicht sicher ob es für das Mediator Board auch Warp3D Treiber geben wird. Die Entwickler von Hyperion Software haben grundsätzlich nichts dagegen, leider hat die Firma Elbox damit einige Probleme. Aus Angst vor der Konkurrenz verlangte Elbox die Treiber für das Mediator-Board vor den Treibern für das Produkt der Firma Matay fertigzustellen. Wir werden sehen was Elbox zu dieser Angelegenheit sagen wird.

28.06.2001 Apache 1.3.20 + PHP 4.0.6. - 040 Binary
DaSixK

Neue Apache Version 1.3.20 und PHP 4.0.6 für den 040er Prozessor.

28.06.2001 Neue Treiber für Prometheus
Matay

Die Firma Matay hat auf der eigenen Homepage neue Voodoo 2D und 3D Treiber für das Prometheus PCI-Board veröffentlicht. Die neuen Treiber sind im Vergleich zu den älteren deutlich schneller.

27.06.2001 Eyetech: AmigaOne Timeline aktualisiert
Eyetech

Auf der AmigaOne Homepage der Firma Eyetech wurde die AmigaOne Timeline aktualisiert. Neben aktueller Erscheinungsdaten sind dort auch einige Informationen zum AmigaOne Board und der entsprechenden Software zu finden. Die ersten AmigaOne Boards sollen demnach mitte September produziert werden. In der ersten Oktober Woche werden die ersten Händler diese erhalten.

26.06.2001 Heft Vorchau für die Amiga Future 31 ist online
Andreas Magerl per e-Mail

Die Heft Vorchau für die Amiga Future 31 ist online.

Wie immer befindet sich im Bereich Hefte der Amiga Future Homepage natürlich auch das Cover des aktuellen Heftes sowie 4 Bilder als Leseprobe und Layoutprobe der Amiga Future 31.

Auf der LeserCD befindet sich neben umfangreicher Software dieses mal auch:

  • Spiele - Vollversion Beneath A SteelSky
  • Spiele - Vollversion Blade HD
  • Spiele - Vollversion Sharks
  • Anwender - Vollversion AFind
  • Anwender - Vollversion KidHTML
  • Anwender - Vollversion FBase
Die Amiga Future 31 ist als Einzelheft oder im Abo jeweils mit oder wahlweise auch ohne LeserCD direkt bei der Redaktion der Amiga Future sowie im Amiga Fachhandel erhältlich.

26.06.2001 Treiber für TV-Karten und G-Rex Board erscheinen bald
amiga-news.de

Die Firma DCE wird für die eigene Produktfamilie der PCI-Boards in ca. 4 Wochen einen Treiber für TV-Karten veröffentlichen. Der Win-TV Treiber basiert auf dem BT878 bzw. BT879 Chipset. Im PCI-DMA Modus der G-Rex Boards ist es möglich die Karten mit sehr geringerer CPU-Belastung zu betreiben. Es wird ein Overlay-Window auf der Workbench geöffnet in dem das TV-Bild in beliebieger Größe und Farbtiefe dargestellt werden kann. Einen ersten Screenshots einer Workbench mit dem entsprechendem TV-Bild können Sie sich hier anschauen.

Info: Der BT878 und BT879 Chip ist ein sogenannter Grabber-Chip und wurde von der Firma Brooktree entwickelt, inzwischen unter dem Namen Conexant bekannt. Karten mit einem dieser Chips sind bereits ab ca. 100,- DM erhältlich. Weitere Informationen zu dem Chip und einer solcher Karte finden Sie auf folgenden Seiten:

25.06.2001 Keine weiteren Spiele von Exodus Machern?
W.F.M.H.

Nach nicht offiziellen Informationen der polnischen Amiga Nachrichten Seite Amiga.com.pl, soll die Gruppe Zloty Skarabeusz (Exodus) Entwicklungen für den Amiga-Markt gestoppt haben. Begründet wird das mit den sehr schwachen Absatzzahlen. So wurden in Polen angeblich nur 30 Kopien verkauft.

25.06.2001 DCE licenses Voodoo 3 Warp 3D drivers for its G-REX line of PCI products.
Hyperion-Software

Neben der Firma Matay (Prometheus Board) werden jetzt auch für die Boards der Firma DCE entsprechende Warp3D Treiber erscheinen. Lesen Sie dazu die folgende Pressemitteilung:

Hyperion Entertainment is pleased to announce that it has entered into a license agreement with DCE, producers of the G-REX line of PCI hardware for the Amiga.

Under the agreement Hyperion will support DCE's G-REX 1200 and G-REX 4000 products with fully featured Warp 3D Voodoo 3 drivers for both 68K and PPC.

« We're very pleased that DCE has decided to respond to demand by its customers for Warp3D drivers for Voodoo 3 », says Ben Hermans, managing partner of Hyperion Entertainment . « Amiga users currently have quite a number of PCI solutions to chose from and the manufacturers offering the widest range of drivers for their PCI solutions will clearly have a competitive advantage. From the large number of e-mails we have received, we can only conclude that the availability of 3D drivers is a key consideration for users when they make their decision to purchase a specific PCI solution. To avoid disappointment, we once again urge users interested in 3D graphics to investigate the availability of Warp3D drivers before purchasing a specific PCI solution. »

25.06.2001 Tales of Tamar - Neue Amiga version V0.36R3
Tamar.net

Tales of Tamar Fans dürfen sich über eine neue Amiga-Version freuen. In dieser wurden zahlreiche Fehler behoben und einige neue Funktionen hinzugefügt:

  • Paula DMA Sounds wurden nicht richtig abgespielt wenn die Samples überlang waren. Fixed.
  • FigurMenu konnte ausserhalb des Bildschirms gezeichnet werden. Fixed.
  • ein Gebäude das gebaut und nicht fertig gestellt wurde, konnte nicht nochmal gebaut werden ausser wenn man die Stadt resettet hat. Fixed.
  • alle Screens prüfen nun den ChipRam-Stand und lassen DMA-Samples weg wenn nicht ChipRam zur Verfügung steht
  • Die Karte hat nicht alle Elemente freigegeben. Dadurch wurde Speicher fragmentiert. Fixed.
  • Das Kornlager hat nicht allen Speicher freigegeben. Fixed.
  • Wenn man eine Armee incl. Rüstung aufstocken wollte, wurde die Anzahl der Waffen und Rüstungen nicht ordentlich überprüft. Fixed.
  • Armeen wie schwere und mittlere Infantrie haben sich andere bzw. falsche Figuren bewegt. Fixed.
  • vieles, vieles mehr...
  • Download-Bereich

25.06.2001 Amiga Active 22 - Vorschau
Amiga Active

Die nächste Ausgabe der Amiga Active soll am 28 Juni erscheinen. Getestet wird das Spiel Shogo: MAD und der Sound-Editor Sound FX. Im Heft sind neben News und weiteren Artikeln auch Informationen zu WinUAE JIT und Photogenics zu finden.

25.06.2001 Software updates für MAS-player
Eternity

Von der Eternity Homepage:
Der MAS-Player von Dirk Conrad wurde upgedatet. Die neuen MAS-Player benötigen ebenfalls eine neue Version der Software. Chris Hodges & Paul Qureshi wurden über die nötigen Änderungen bereits informiert und Chris hat bereits ein Update des masmpeg.devices fertiggestellt das von dieser Stelle heruntergeladen werden kann.

25.06.2001 VirusExecutor 2.19
Virus Help Denmark

Die neue Version des VirusExecutor beinhaltet folgende Änderungen:

  • Added MuMove4K right!
  • Removed library version check for xadmaster.library.
  • Added Amiga OS Update IDE_scsidisk right...
  • Removed all internal virus checking as they are added in xvs.library v33.25
  • Fixed bug when running on kickstart lower than 3.0
  • VirusExecutor.lha

25.06.2001 Apache 1.3.20 und PHP 4.0.6. für 040er erschienen News
SixK

Auf der Da SixK-Port Homepage ist eine neue Version von Apache 1.3.20 und PHP 4.0.6. für den 040er Prozessor erschienen. Benötigt weniger Speicher und arbeitet stabiler.

25.06.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vollversion!
Mit der Genehmigung von Carsten Magerkurth und Andreas Magerl ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von "Coulours Professional"! Dies ist eine weitere Version des Puzzel Spiels "Offensive Colours"! "Colours Pro" ist die spannende Synthese aus Tetris und Breakout!

25.06.2001 Amiga-User-Liste in neuen Händen
René Stelljes per e-Mail

Nachdem sich Stefan Martens nun doch entschlossen hat, die Amiga-User-Liste (kurz AUL) abzugeben, da er aus zeitlichen Gründen nicht mehr daran arbeiten kann, hab ich jetzt die AUL übernommen.

Ab Heute ist die AmigaHelpGuide mit der AUL zusammengelegt. Die Liste ist momentan nur unter der URL http://www.8ung.at/ahg zu erreichen.

Da ich die Amiga-User-Liste aktuell halten möchte, bitte ich alle User, die in der AUL schon eingetragen sind, bei mir zu melden um die Daten ggf. zu aktualisieren. Nähere Informationen sind in der Guide enthalten!

24.06.2001 xvs.library v.33.26 erschienen
Virus Help Denmark

Die neue Version der xvs.libraray erkennt jetzt neben dem neuen Bobek2 Virus auch einige andere - xvslibrary.lha

Wieder zurück ist das Virus Help Team Netherlands, zu finden unter der Adresse: http://www.welcome.to/vht-nl

24.06.2001 Domains in Bewegung
Verschiedene Quellen

Wir möchten Sie auf zwei Seiten hinweisen, die zur Zeit Probleme mit den Domain-Adressen haben. Die bekannte Game-News Seite AmigaFlame ist absofort auch unter der Adresse www.amigaflame.demon.co.uk zu erreichen. Mit Problemen kämpfen auch die Macher von AmigArt. Sollte sich die Seite mal unter der bekannten Adresse www.amigart.com nicht zeigen, dann benutzen Sie die IP-Adresse http://65.108.77.227

24.06.2001 Tsunami Konzept-Images
amiga-news.de

Merlancia Industries hat für das schon früher angekündigte Tsunami Multimedia System jetzt die dazugehörigen Konzept-Images veröffentlicht. Auf den gerenderten Bildern ist ein Tower-System zu sehen. Das Design ist allerdings nicht besonders gelungen. Wieso man sich bei Merlancia die Mühe macht ein neues Gehäuse zu bauen ist unverständlich. Gerade in diesem kleinem Markt wirken sich speziallösungen deutlich auf den Preis.

23.06.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
In zusammenarbeit mit Andre Beer ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für GeoWorld! GeoWorld ist das einzige Erdkunde Programm für den Amiga das noch weiterentwickelt wird! Für weitere Informationen besuchen sie bitte die GeoWorld Homepage - http://GeoWorld.AmigaSoft.de

Amiga Arena - GeoWorld Aufruf!
GeoWorld ist eines der ganz wenigen Programme die sich von der üblichen Amiga Software abhebt! Die Entwickler haben eine Vielzahl von Informationen und Daten zusammengetragen um GeoWorld so umfangreich wie möglich zu gestalten. Dennoch "lebt" solch ein Programm von seinem aktuellen Daten bestand. Um schnellere Updates zu ermöglichen und weiterhin ein vielesitiges Programm anbieten zu können, brauchen die Entwickler Eure mithilfe! Folgende Aufgaben stehen zur Verfügung! Weiterführung der bereits begonnenen Neuerfassung der Naturdaten zu den Ländern. Eine Mitarbeit an den Informationsdaten von GeoWorld würde demzufolge erfordern, die zur Verfügung gestellten QuellTexte (abgescannte Lexika-Seiten, Html-/Text-Dateien aus dem Internet, z.T. auch in Englisch) gedanklich zu verarbeiten und selbständig in entsprechende Texte (z.B. Beschreibung des Naturraumes eines Landes) zu fassen. Eine kostenlose Vollversion wird natürlich jeweils zur Verfügung gestellt. Weitergehende Vergütungen - sprich Umsatzbeteiligung - bei entsprechend umfangreicher Mitarbeit sind möglich, allerdings sind hier keine Wunder zu erwarten... Wer Interesse hat bitte mail an: Andre Beer - AndreBeer@addcom.de

Amiga Arena Nachwort
Sicherlich fragen sich viele warum das ganze? Informationsquellen bietet das Internet und zahlreiche Programme für den PC sicherlich genau so! Ich aber gehöre zu den wenigen Amiga Usern die "Amiga only" sind und ich persöhnlich es für sehr wertvoll halte das solche Programme auf dem Amiga weiterhin entwickelt werden! Zudem macht es mir um so mehr spass Informationsquellen auf dem Amiga zu nutzen! Ich kann Euch nur darum bitten Programme wie AmiAtlas und Geoworld mit Feedback etc. zu unterstüzen! Olaf K. - Amiga Arena

23.06.2001 Fotos von der Benelux Amiga Show
Fun Time World

Im Laufe des Tages werden wir noch einen Bericht von der Benelux Amiga Show in Rotterdam lieferen. Als Vorgeschmack hier schon die ersten Fotos. Die Veranstaltung selbst konnte durch die im Vorfeld gemachten Ankündigungen zahlreiche Besucher anziehen und auch mit einigen bekannten Persönlichkeiten glänzen. Doch dazu etwas später mehr.

Auf den Fotos ist neben dem Amiga Party Pack auch das Prometheus Board der Firma Matay zu sehen.

Nachtrag: Hier nun der versprochene Bericht - Benelux Amiga Show 2001 - Bericht

22.06.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vollversion
Mit der Genehmigung von Carsten Magerkurth und Andreas Magerl ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von Offensive COLOURS! Offensive COLOURS ist die spannende Synthese aus Tetris und Breakout. Sie steuern ein kleines Raumschiff in der Mitte des Bildschirms; farbige Blöcke wachsen von den Bildschirmrändern heraus auf Sie zu. Um sie aufzuhalten, sind Sie mit einer farbigen Scheibe bewaffnet, die Sie auf die Blöcke schießen können. Falls die Farben der Scheibe und des beschossenen Blocks übereinstimmen, wächst Ihre Punktzahl und der Block verschwindet. Falls nicht, wird die Scheibe zu Ihnen zurückgeworfen, wobei die Farben des Blocks und der Scheibe ausgetauscht werden. Die neue Farbe der Scheibe ermöglicht dann vielleicht die Eliminierung eines anderen Blocks. Wenn Ihre Scheibe auf eine Reihe von Blöcken trifft, die die gleiche Farbe besitzen, verschwindet die gesamte Reihe. Der erste Block bedeutet einen Standard-Scoregewinn, jeder weitere die zweifache Punktzahl. Das Spiel endet, wenn die Blöcke Sie erreicht haben.

Amiga Arena Vollversion!
Mit der Genehmigung von Wayne Ashworth liegt das Action Spiel "Renegarde" zum Download bereit. (Hierbei handelt es sich um ein Freeware Spiel!) "Renegarde" ist ein "Alien Breed" Clone für 2 Spieler! Spielespass und das gelungene Design sprechen für sich!

22.06.2001 Neues bei e.p.i.c. interactive
Thomas Steiding per e-Mail

Status Update bei e.p.i.c. interactive entertainment: Die Macversion des Cartoonadventures THE FEEBLE FILES befindet sich gegenwärtig in der finalen Testphase und wir rechnen mit einem Goldmastertermin in der kommenden Woche. Auf dieser Seite finden sich einige Screenshots, die der Macversion entnommen wurden. Das Spiel wird auf 3 CDs ausgeliefert und wird in komplett deutscher Sprache ausgeliefert. Im Projects Bereich unserer Homepage finden Sie mehr zu diesem ausgeflippten Adventure rund um Intrigen und Rebellionen.

Die Mac Version des Empire Builders KNIGHTS AND MERCHANTS befindet sich ebenfalls im frühen Betatesting. Eine Demoversion werden wir ca. Mitte Juli veröffentlichen.

Der EARTH 2140 MISSION PACK für Mac und Amiga wird Ende Juli kommen. Er erweitert das EARTH 2140 Hauptspiel um weitere 80 Einzelspieler Missionen, 6 neue Einheiten, 2 neue Gebäude und ein neues Gelände. Für Amigaspieler erweitert der Mission Pack das Spiel zusätzlich um einen Mehrspielermodus via LAN.

Earth 2140 Mission Pack jetzt vorbestellen - Earth 2140 Missionen

22.06.2001 CD32 Install-Kit für Windows
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Weil schon einige Emulationsseiten darüber berichtet haben, möchte ich hier noch ein offizielles "Statement" nachliefern zur Windows Version meines CD32 Games Install Kits: Die Version wird in Verbindung mit dem WinUAE laufen und sehr bald veröffentlicht werden. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch, da jedes Spiel einzeln angepasst wird (genau wie in der Amiga Version). Auch wenn der Name es sagt, in der Windows Version müssen die Spiele nicht mehr installiert werden sondern laufen direkt von der CD-ROM. CD Audio wird bisher noch nicht unterstützt ist aber in fester Planung (der UAE müsste hierzu modifiziert werden). Die erste Version des CD32 Games Install Kits 4.5 (Win32 1.0) wird voraussichtlich Ende nächster Woche erscheinen. Momentan allerdings nur für Besitzer des The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition Cd-ROM. Auf der Airsoft Softwair Homepage stehen einige Screenshots der Windows Version bereit.

21.06.2001 Bill McEwen zum Thema Amiga-Offices im Ausland
Amiga.com

Ich weiß nicht wo die Gerüchte oft auftauchen oder wieso es so wichtig ist überhaupt dazu eine Erklärung abzugeben, aber Bill McEwen macht dies offensichtlich Spaß. In seinem neuen Brief an die Amiga User äußert er sich zu Amiga Standorten im Ausland. So soll sich Amiga Deutschland noch im Geschäft befinden, geschlossen wurde nur das Büro in Langen. Es sollen auch wieder neue Standorte entstehen. In Indien soll sich dagegen ein Händler als Amiga ausgegeben haben, was natürlich nicht richtig ist. Amiga selbst ist in Indien noch nicht vertreten, außer durch die Händler selbst.

21.06.2001 Amiga.org vorübergehend offline
Amiga.org

Die Macher von Amiga.org können sich offensichtlich nicht für ein vernünftiges Homepage-System entscheiden. Die Seite wurde in den vergangenen Monaten bereits mehrmals neu gestaltet und auf verschiedene Systeme umgestellt. Das zuletzt benutzte News-System PHP-Nuke bietet offensichtlich nicht das was sich die Webmaster erhofft haben und bitten die Anwender um entsprechendes Feedback.

21.06.2001 ASM-One V1.47 erschienen
TFA

Die bereits vor Tagen angekündigte Version des Assemblers ASM-One V1.47 ist endlich erschienen. Der Assembler kann inzwischen PowerPC-Code assemblieren und disassemblieren, inklusive AltiVec Instruktionen.

21.06.2001 PowerPC Lösung für das Prometheus Board
Matay

Die Firma Matay wird für das entwickelte PCI-Board Prometheus keine eigene PowerPC Lösung auf den Markt bringen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird man sich nach einer bereits existierenden Lösung umschauen und diese entsprechend an das Board anpassen. Die Kooperation mit Amiga Inc. soll garantieren das alles zum AmigaOS kompatibel wird.

20.06.2001 iFusion Update V.1.3.0
amiga-news.de

Für den Emulator iFusion ist ein neues Update auf die Version V.1.3.0 erschienen. Besonders Anwender die den Emulator wegen der Spiele gekauft haben, dürfen sich über die Audio-Unterstützung freuen. Von der Blittersoft Homepage lassen sich inzwischen drei Patches downloaden. Schon bald soll ein Picasso96 Update erscheinen, der auch die Arbeit unter einer Voodoo3 Grafikkarte in Verbindung mit dem Prometheus Board ermöglichen soll. Das derzeitige Screen-Split Problem soll dann ebenfalls behoben werden.

20.06.2001 asyncio.library Update
DAlmanac HP

Mit der letzten WarpOS-Version der asyncio.library gab es einige Probleme im PPC-Write Modus. In dieser Version sollen diese behoben sein.

20.06.2001 asyncio.library Update
DAlmanac HP

Mit der letzten WarpOS-Version der asyncio.library gab es einige Probleme im PPC-Write Modus. In dieser Version sollen diese behoben sein.

20.06.2001 Amiga ClassiX 3 erschienen
Thomas Steiding per e-Mail

Die Gamecompilation CD Amiga Classix 3 ist heute bei e.p.i.c. interactive erschienen. Auf der CD, die für Mac, Amiga und Windows erhältlich, ist befinden sich über 100 komplette, zum großen Teil ehemals kommerzielle Spiele. Zu den kommerziellen Highlights der CD zählen u.a.: Der Seelenturm, XTreme Racing, Obsession Pinball, Fatman, Beneath the Steel Sky, Lure of the Tempress, Vroom, Wheelspin, Trainer, Ziriax, Sixth Sense Investigation, Blade, Tactical Manager, Risk, Black Sect, Tanglewood und Ziriax.

Amiga Classix 3 bestellen: Zum Bestellformular

20.06.2001 Safe 15.9 erschienen
Virus Help Denmark

Zbigniew Trzcionkowski hat eine neue Version der AntiVirus-Software Safe veröffentlicht. Diese erkennt jetzt auch den Bobek2 Linkvirus.

20.06.2001 Eyetech: AmigaOne Faq aktualisiert
Eyetech

Die AmigaOne Faq wurde um einige Punkte erweitert.

19.06.2001 Warp3D V4 - Developer Archive
Aminet

Für Entwickler wurde jetzt im Aminet das Warp3D V4 Entwickler-Archiv veröffentlicht. Es binhaltet nicht die Treiber selbst!

19.06.2001 Amiga Party-Pack Screenshot
ANN

Auf der folgende Seite finden Sie ein etwas deutlicheres Screenshot des Amiga Party-Pack: Amiga Party-Pack
Alle dort gezeigten Spiele sind so wie es aussieht in Java Programmiert und von nicht besonders guter Qualität.

19.06.2001 AmiDog: Neue Beta-Seite online
AmiDog

Bei AmiDog wurde jetzt für den Movie-Player AMP2 eine Beta-Seite eingerichtet. Dort werden alle Betas der Software veröffentlicht. Erschienen ist auch gleichzeitig eine neue Version: AMP2-BETA-010618.lha

19.06.2001 DirOpus 4.15m (Beta) erschienen
DOpus HP

Die neue Beta-Version von Directory Opus 4 bringt wieder einige Neuerungen mit sich. Eine genaue Liste mit allen Änderungen finden Sie hier: History
Wem der polnische Server immer noch zu langsam ist, der kann seit kurzem auf einen französischen Mirror ausweichen: http://dopus.free.fr

19.06.2001 Heise: Matrox-Chip lässt Köpfe sprechen
Heise

Der kanadische Grafik- und Video-Anbieter Matrox wendet sich auch mit seinem neuen Grafkchip nicht an Spieleenthusiasten. Trotzdem hat der G550 im Vergleich zu seinem Vorgänger bei den 3D-Eigenschaften kräftig zugelegt. Während die beiden Pixelpipelines des G450 noch mit einer Textur-Einheit auskommen mussten, verfügt der G550 über zwei Textur-Engines pro Pipeline. Und wie bei den Konkurrenten Nvidia und ATI entlastet der Chip die CPU von den Geometrieberechnungen mit einer T&L-Unit (Transform and Lighting), die als programmierbarer Vertex Shader nach DirectX 8 ausgelegt ist. Der wieder in 0,18 µm gefertigte Chip ist voraussichtlich nicht wesentlich höher getaktet als der Vorgänger. vollständiger Artikel

18.06.2001 ASM-One PowerPC
TFA Homepage

Die nächste Version 1.47 des Assemblers ASM-One wird PowerPC Code asseblieren und disassemblieren können, inklusive der AltiVec Instruktionen. Laut Homepage müßte die neue Version längst draußen sein. Zur Zeit finden Sie auf der Seite im Download-Bereich noch die Version 1.46: asmonev146.lha

18.06.2001 Heise: GCC 3.0 fertiggestellt
Heise

Ab heute soll Version 3.0 der GNU Compiler Collection (GCC) zum Herunterladen bereit stehen. Die Entwickler versprechen vor allem schnelleren Code auf 32-Bit-Prozessoren von Intel und AMD.

Brandneu ist die Unterstützung von Intels IA-64-Prozessor sowie ein Java-Compiler, der nativen und Java-Byte-Code erzeugt. Ein Interpreter für Java-Byte-Code ist ebenfalls enthalten. Der C++-Teil soll den ISO-Standard besser implementieren und bietet ein neues ABI (Application Binary Interface), das beim IA-64 zu anderen Compilern kompatibel ist. Laut Ankündigung sind Symbol- und Debug-Informationen in C++-Programmen nun wesentlich kleiner.
Heise: GCC 3.0 fertiggestellt

FTW: Weitere Informationen zu dem C/C++ Compiler, der inzwischen auch von StormC genutzt wird finden Sie auf der folgenden Seite: www.gnu.org, und eine Liste der Features hier.

18.06.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Interview Aktion!
Zeitgleich zur Sonderpreis Aktion ist ein Interview mit Stefan Kost dem Entwickler von "SoundFX" Online!

18.06.2001 PageStream Umfrage
Haage&Partner

Auf der PageStream Homepage wurde eine kleine Umfrage vorbereitet. Diese soll helfen die Wünsche des Kunden besser kennenzulernen.

17.06.2001 The Big Book of Amiga Hardware Update
Amiga-Hardware

Das große online Amiga-Hardware Buch wurde mit neuen Fotos und Informationen erweitert. Hinzugekommen sind Daten zu Prdukten wie GPM 1701, Typhon MkII, MBX 1200z, MIDIMaster, DCTV u.v.m.

17.06.2001 AmigaDE GUI
Amiga.org

In den letzten Tagen sind zahlreiche Screenshots der angeblichen AmigaDE GUI erschienen. Wie Gary Peake jetzt mitteilte handelt es sich dabei bisher nur um die Entwürfe und noch nichts feststehendes. Es ist zumindest nicht das was der Anwender mit dem Amiga Party-Pack bekommt.

Das hat zumindest Amiga dazu gezwungen einen Screenshots des Amiga Party-Pack auf der Seite zu veröffentlichen. Auf diesem ist ein laufender Internet Explorer und ein Screenshot mit einigen AmigaDE Spielen zu sehen. Große Unterschiede zu dem bekannten AmigaSDK sind nicht erkennbar. Bleibt zu hoffen das dies nur bei dem Screenshot so ist.

17.06.2001 Amiga Inc. and Matay Company Announce Cooperation on Initiatives For AmigaOS/4
Amiga.com

Amiga Interressant zu sehen wie neue Nachrichten bei Amiga veröffentlicht werden. Offensichtlich geht man nicht nach der Aktualität der Information sondern dem Wichtigkeitsgrad. So erscheint die Pressemitteilung zu der Kooperation mit Matay unter der deutlich älteren Nachricht zu der AmigaDE Präsentation auf der Business Show in Tokyo. Schön zu sehen das Amiga verschiedene Kooperationen eingeht, schöner wäre es allerdings wenn dabei Firmen wären die schon etwas erreicht haben. Matay ist noch ein recht junges Unternehmen, der sich auf dem Amiga Markt noch beweisen muß.

Pressemitteilung:

Amiga Inc and Matay company are pleased to announce they are co-operating on a series of initiatives that will see the AmigaOS4 family of operating systems running on Matay's existing and future products.

At the St Louis show in April, Amiga announced the continued development of AmigaOS, with AmigaOS4 moving AmigaOS3 to modern hardware and preparing the way for AmigaOS5. AmigaOS5 will be targeted at both the home server and the desktop/workstation markets.

"In developing AmigaOS4.0, we have been making extensive use of the Prometheus PCI bridge board, to get a head start on developing drivers for the various sub systems whilst we wait for the Eyetech AmigaOne to be completed," said Fleecy Moss, CTO of Amiga Inc. "The quality of both their product and support, and their commitment to the future of the Amiga has made working with them a pleasure, and we look forward to this co-operation intensifying over the next few years." vollständige Pressemitteilung

17.06.2001 Neues von no risc no fun
Fabio Trotta per e-Mail

nrnf: Neues Gesicht und viele Überraschungen

Seit gestern ist die Seite von no risc no fun nun endlich in der Version 3.0 online ! Endlich gab es mal wieder eine Runderneuerung und alle ist etwas farbenfroher :). Zum Auftakt gibt es auch gleich ein paar Überraschungen, die sich nicht verstecken müssen. Thomas Unger, der Macher von -The Kickstart Archives- ist bei mir im Interview. Auch hat mir Oliver Tacke seinen WB Screenshot für die Galerie zur Verfügung gestellt. Ihm gefällt das MacOS X look and feel auf unseren AMIGA. Zuguterletzt gibt es noch massig neue Kleinanzeigen und sicher ist auch für euch etwas dabei.

tsoa: Froschkampf ist angesagt !

  • http://www.amigaspirit.de

  • 16.06.2001 MySql 3.23.39 verfügbar
    Da SixK

    Von dem Datenbanksystem MySql ist eine neue Version 3.23.39 erschienen. Informationen zu den neuen Funktionen finde Sie auf der offiziellen MySQL Homepage: MySQL 3.23. Für den Amiga ist eine 020er und 040er Version erschienen.

    16.06.2001 G-REX 4000 Fotos
    Fun Time World

    Nach den A1200 PCI-Boards kommen jetzt langsam die ersten Versionen für den Amiga 4000 auf den Markt. Die Firma DCE wird als erstes eine Version für den Desktop Amiga 4000 veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein PCI Board mit 4 PCI-Slots, 4 Zorro 2/3 und einem Video-Slot. Das Board wird anstelle der A4000 Riser-Card angebracht und benötigt zum Betrieb eine Cyberstorm PPC oder MKIII Karte. Die Karte macht einen sehr stabilen Eindruck und paßt perfekt in das Gehäuse. Bei allen belegten PCI-Slots lassen sich allerdings nur bestimmte Zorro-Karten einsetzen. Treiber für Voodoo Karten sind bereits fertig. An dem Soundkarten-Treiber wird zwar noch gearbeitet, erste Tests machten aber jetzt schon Geschmack auf mehr. Einige Informationen können Sie auch der aktuellen Werbung entnehmen: G-REX 4000 Werbung

    Hier noch zwei Fotos die das Board in einem Amiga 4000 Desktop-Gehäuse zeigen

    15.06.2001 Amiga Party Pack eine Woche länger erhältlich
    Amiga.com

    Amiga hat das Angebot, die Vorversion von AmigaDE zu erwerben bis zum 22. Juni verlängert. Das Amiga Party Pack wird außerdem auch über die bekannten Amiga Händler erhältlich sein.

    15.06.2001 Neue ScalOS Beta
    Scalos

    Von der AmigaOS Betriebssystem-Erweiterung Scalos, ist eine neue Beta erschienen. Das Update beinhaltet zahlreiche neue Features. Natürlich wurden auch viele Fehler beseitigt. Eine vollständige Liste mit allen Ändernungen finden Sie hier.

    15.06.2001 CD32 Install-Kit v4.41 NG erschienen
    Andreas Falkenhahn per e-Mail

    Auf der Airsoft Softwair Hompage steht das CD32 Games Install Kit v4.41 NG für Besitzer des The Best OF Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM zum Download bereit. Es wurde ein schwerer Fehler behoben und jeder sollte deshalb dieses Update installieren.

    14.06.2001 BTTR Downloads 2/3 des Tages außer Betrieb!
    BTTR per e-Mail

    Ab dem heutigen Tag können alle Dateien auf "Back to the Roots" nur noch zwischen 06:10 und 13:10 GMT heruntergeladen werden (variiert noch). Während dieses Zeitraums sollten Sie jetzt die volle Downloadgeschwindigkeit erhalten. Sollte sich herausstellen das wir das Zeitfenster noch vergrössern können, werden wir das tun.

    Natürlich sind wir alles andere als glücklich über diesen Schritt, doch er musste einfach vollzogen werden. Nur auf diesem Weg können wir es verhindern, dass unser Archiv geschlossen wird. Selbstverständlich versuchen wir die Downloadzeiten etwas zu verlängern, sofern es in unserer Macht steht.

    Der komplette Inhalt dieser Seite wird 24h Stunden am Tag erreichbar sein. Ausgeschlossen davon sind alle Downloads, große Bilder und der Mod-Player. Das gleiche gilt für die Dateien des Aminets, da sie nicht auf diesen Servern gespeichert sind.

    Interessenten, die an zielgerichteter Werbung interessiert sind oder uns einen schnellen "dedicated *nix Server" zur Verfügung stellen können, wenden sich bitte an traffic@back2roots.org. Geldspenden, um einen Teil unseres Traffics zu bezahlen, werden natürlich ebenfalls gerne angenommen.

    Täglich stöbern mehrere tausend Besucher durch unser Archiv und erzeugen gemeinsam einen gewaltigen Traffic. Manche laden sich etwas mehr herunter, andere weniger. Wir würden uns freuen, wenn uns deshalb einige von Ihnen dabei helfen könnten, dieses "Monster" auch für die Bewohner in anderen Zeitzonen erreichbar zu machen.

    Wahrscheinlich haben viele von Ihnen schon bemerkt, dass die meisten der großen Spiele- und Download-Seiten ihre Aktivität beendet haben. All diese Projekte haben ihren Traffic durch Werbung finanziert. Bei uns war es keinesfalls anders. Leider ist dies mittlerweile keine ausreichende Lösung mehr, nachdem die Werbepreise in letzter Zeit gewaltig in den Keller gefallen sind.

    Wir haben etliche Ideen in der Hinterhand um die Finanzierung von "Back to the Roots" zu gewährleisten und Ihnen den bisher gewohnten Komfort erneut zu bieten. Leider benötigt jede dieser Lösungen einen gewissen Umsetzungszeitraum. Bitte treten Sie ebenfalls mit uns in Verbindung, wenn Sie kurzfristig helfen können.

    Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Firmen, die uns die Erlaubnis erteilt haben, ihre Spiele zum kostenlosen Download anbieten zu dürfen: "Back to the Roots" wird auch weiterhin ein Projekt bleiben, mit dem kein Geld verdient wird. Wir haben noch nie einen Pfennig damit verdient und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    13.06.2001 ArtEffect Plugins Collection
    Haage&Partner

    Von der Haage&Partner Homepage:
    Die ArtEffect Plugins Collection bringt erstmals eine umfassende Sammlung sensationeller Effekte und Nachbearbeitungsfilter für den Bestseller ArtEffect. Die Sammlung wird inklusive ArtEffect 2 geliefert, so daß man damit sofort loslegen kann. mehr.

    13.06.2001 Amiga liefert Vorabversion von AmigaDE aus
    Golem

    Seit kurzem bietet Amiga Softwarepakete für Windows und Linux an, mit denen Anwender und Entwickler das langsam reifende Amiga Digital Environment (AmigaDE) ausprobieren können. Wer sich bis zum 16. Juni zum Kauf eines Party Pack entschließt, erhält unter anderem eine Beta-Version von AmigaDE, mit der AmigaDE-Software direkt unter Windows bzw. Linux ausgeführt werden kann, sowie freie Updates für ein Jahr. vollständiger Artikel

    13.06.2001 AmigaOS Gui-Design
    ANN

    Trotz des Alters wirkt das alte AmigaOS immer noch recht modern. Doch viele wünschen sich langsam ein neues modernes Design wie das bei MacOS X oder auch WindowsXP der Fall ist. Auf folgender Seiten finden Sie eine recht professionell gestaltete Gui die auch in einer der letzten AmigaActive Ausgabe gezeigt wurde. Es ist leider nicht bekannt ob sich dabei um etwas offizielles gehandelt hat, das von Amiga in Auftrag gegeben wurde. Die Seite selbst ist vom Oktober 2000.

    Nachtrag 14.06.01: Es sind jetzt weitere Screenshots mit einer e-Mail von Fleecy aufgetaucht. So wie es aussieht handelt es sich dabei wirklich um einen Entwurf für das neue AmigaOS: http://elwoodb.free.fr/files

    13.06.2001 Amiga World: 20.-22. September 2001
    Amiga-Messe

    Der Termin für die diesjährige Messe in Köln steht jetzt fest. Diesmal läuft die Messe unter dem Namen Amiga World. Ein erstes Logo finden Sie bereits auf der Homepage zur Messe: http://www.amiga-messe.de/. Nähere Details sollen folgen.

    12.06.2001 Audiomaster 2000 v. 0.74
    Bright Light Software

    Von dem MUI Sample-Editor Audiomaster2k ist eine neue Version 0.74 erschienen. Das Programm unterstützt natürlich das AHI-System. In der neuen Version wurde die GUI überarbeitet und zahlreiche Fehler behoben.

    12.06.2001 Amiga Arena News
    Olaf Koebnik per e-Mail

    Amiga Arena Prerelease!
    Das beliebte WB Spiel "ArTKanoid" (Breakout Clone) von Thilo Köhler ist in der Version 1.2 exklusiv bevor Aminet Online!

    Amiga Arena Updates!
    "Blade" das Action RPG Spiel von Mark Sheeky liegt in der HD Version zum Download bereit. Exclusiv in der Deutschen Version!

    Amiga Arena - "The Boss" Deutsche Locale!
    Die Deutsche Locale für "The Boss" wurde von Richard Kapp erstellt und befindet sich im Archiv!

    Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
    In Zusammenarbeit mit Nemeth Miklos ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für "LangTools" Mit "LangTools" lassen sich Texte einfach übersetzen! Es wird einfach ein Text eingeladen und gleichzeitig kann man in einem Editor den Text Übersetzen! Verschiedene Sprachen stehen zur Auswahl und weitere werden folgen. LangTools befindet sich noch in der Entwicklung und der Author Nemeth freut sich über Ihr Feedback!

    Amiga Arena Interview Aktion!
    Zeitgleich zur Sonderpreis Aktion ist ein Interview mit Nemeth Miklos dem Entwickler von "LangTools" Online!

    Amiga Arena Vollversion!
    Mit der Genehmigung von Stefan Berge ermöglicht, die Amiga Arena die Vollversion von "FileCutter" "File Cutter" ermöglicht es Ihnen Dateien beliebiger Länge in soviel kleine Teile zu zerteilen wie sie möchten. Dadurch ist es Ihnen nun auch möglich eine z.B. 4MB große Datei, die Sie nicht mehr packen können, verteilt auf 5 Disketten (720 KB) zu transportieren. In der neusten Version geht das dann sogar mit Dateien die mit den NortonCommander auf dem PC geteilt wurden. Zum Beispiel kann man so ein riesiges Verzeichnis mit dem LHA-Packer packen und die entstandene Datei anschließend mit Hilfe des 'FileCutter' in Diskettengroße Dateiteile zerschneiden. Diese Dateiteile nutzt die Diskettenkapazität optimal und es ist ein problemloser Transport der Datei über Disketten möglich. Ein weiteres Beispiele währe z.B. eine riesige Animationen die man sonst nur auf Massenspeichern wie Wechselplatten oder MO-Laufwerken weitergeben könnte. Mit dem 'FileCutter' können Sie diese Datei nun in Diskettengroße Dateien zerteilen und so transportieren.

    Dank an Andreas Magerl der die Vollversion zur verfügung gestellt hat!

    12.06.2001 Amiga feiert den ersten AmigaSDK 1.0 Geburtstag
    Amiga.com

    Amiga Bill McEwen freute sich sehr damals auf der Amiga Messe in Neuss das erste Produkt vorzustellen. Es war das AmigaSDK 1.0 für Linux. Ein Produkt das man anfassen konnte und dem neben einer CD-Rom auch noch ein Handbuch beilag. Ein Jahr danach feiert Amiga den ersten AmigaSDK Geburtstag und das mit einem speziellen Angebot für Amiga Anwender.
    In seiner neusten Nachricht spricht er von Produkten die jetzt nach und nach erscheinen sollen. Dabei handelt es sich um das AmigaOne PPC/1200 Board, AmigaOS 4.0 und kurz darauf AmigaOS 4.2, wie auch das AmigaDE 1.1.
    Amiga Anwender haben jetzt bis zum 16 Juni die Möglichkeit eine vorversion von AmigaDE zu erwerben. Für 99 USD bekommt man ein System das vorerst in mobilen Geräten wie z.B. dem Zaurus PDA von Sharp eingesetzt wird. Im Preis sind zahlreiche Updates enthalten wie auch ein Bundle bestehend aus Anwendungen und Spielen. Das Paket beinhaltet auch noch ein Gutschein im Wert von 100 USD, für das man später entweder das AmigaOS4.x kostenlos bekommt, oder aber den AmigaOne günstiger.

    FTW: Die Entscheidung sich das AmigaDE zu kaufen können wir Ihnen nicht abnehmen. Sollte Amiga das Versprechen halten und mit den Updates auch entsprechend schnell kommen, wäre das Angebot nicht ganz uninteressant. Doch hier hat die Erfahrung mit dem AmigaSDK schön öfters gezeigt das dies nicht so ist, und wenn Updates erschienen sind dann nur für Entwickler die ein entsprechendes NDA unterschrieben haben. Aus den uns bisher vorliegenden Informationen wird es Amiga sehr schwer haben die Termine für den AmigaOne Rechner auch einzuhalten. Doch wer weiß, Wunder gibt es immer wieder...

    11.06.2001 Analogic Computers kauft Rechte an Apollo Turbokarten
    ANN

    Die englische Firma Analogic Computers Ltd. soll die Rechte an Apollo Turbokarten erworben haben und darf diese absofort herstellen. Von den Apollo Turbokarten existieren Versionen mit einem 030, 040 und 060er Prozessor. Nach unseren Informationen wurden die Rechte auch anderen Firmen angeboten, ob jetzt Analogic Computers nur alleine im Besitz der Rechte ist, ist nicht bekannt.

    11.06.2001 asyncio.library Update für WarpOS
    DAlmanac HP

    In der letzten Version der asyncio.library für WarpOS befand sich ein kleiner Fehler, der bei einigen Anwendern für Probleme sorgte.

    11.06.2001 Neue Version der xvs.library erschienen
    Virus Help Denmark

    Die neue Version der AntiVirus Library xvs.library bringt gleichzeitig einige Änderungen mit sich. Der bisherige Prorammierer der xvs.library Alex van Niel hat sich entschieden die Entwicklung der Software zu stoppen, allerdings will er den VirusChecker weiter pflegen. Zu dieser Entscheidung hat Ihn sein neuer Job gezwungen. Doch keine Angst mit der Erlaubnis von Georg Hoermann wurde die Entwicklung der Library Jan Erik Olausen angeboten, der auch gleich ja sagte. Bekannt wurde er durch den VirusExecutor. Jan Andersen von Virus Help Denmark würde sich freuen wenn man Jan als Dankeschön etwas schicken würde. Das kann Geld sein, Blumen oder auch eine einfache Postkarte sein. Bedenken Sie das seine Software die viele wichtigen Daten vor bösen Viren geretet hat Freeware ist!

    11.06.2001 Neues Update des CD32 Games Install-Kits erschienen
    Andreas Falkenhahn per e-Mail

    Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben ein neues Update des CD32 Games Install Kits für Besitzer der ´The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition´ CD-ROM veröffentlicht. Version 4.4 NG unterstützt jetzt insgesamt 182 Spiele! Außerdem gab es einige Optimierungen und es wurde auch ein kleinerer Fehler behoben. Die Version 4.4 steht ab sofort im geschützten Downloadbereich der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM zur Verfügung.

    10.06.2001 Payback News: Neue Maps und Screenshots
    James Daniels per e-Mail

    In dem Maps-Bereich von Payback ist eine neue Map hinzugekommen und eine aktualisiert. Neu ist Amigalien_Metropolis.lha mit einer großen Stadt und Autobahn. Aktualisiert wurde D-Town3.0.lha, sehr aufwändig und basiert auf "My Home Town".

    Erschienen sind auch neue Screenshots, die breits mit der PowerPC Version erstellt wurden.

    10.06.2001 Microcode Solutions sucht Entwickler und Beta-Tester für die neue PowerPC Plug-In Karte
    Microcode-Solutions

    Microcode Solutions haben den ersten fertigen und funktinsfähigen Prototypen der PowerPC Karte erhalten. Das Board kann in ein PC, Amiga und anderes PCI basierendes System gesteckt werden. Es benutzt den PowerPC Prozessor mit 2 Ram Sockets. Bereits jetzt sind schon zahlreiche Entwicklungen auch von anderen Herstellern für geplant. Gesucht werden Beta-Tester in USA die eine entsprechende Vereinbarung unterschreiben und bereits Erfahrungen mit verschiedenen Systemen hatten.

    09.06.2001 Voyager 3.3 Beta 3.3.104 erschienen
    Vapor

    Voyager ist neben AWeb noch der einzige Internet-Browser für Amiga der nach wie vor entwickelt wird. Die neue Public-Beta kommt mit zahlreichen neuen Änderungen und arbeitet seit einigen Wochen mit der bereits neu entwickelten Layout-Engine. Diese ist deutlich schneller, arbeitet genauer und unterstützt mehr Befehle. Eine vollständige Liste mit allen Änderungen finden Sie hier: History-Datei

    09.06.2001 Yam 2.3 erschienen
    Yam

    Erfreuliche Nachrichten. Von der E-Mail Software Yam ist die erste neue Version auf OpenSource Basis erschienen. Bei der neuen Version hat das OpenSource-Team zahlreiche Fehler beseitigt sowie die neuen Features wie SMTP-AUTH und PGP Multipart-Support hinzugefügt. Erschienen sind Versionen für 68k Prozessoren sowie eine PowerPC Version für MorphOS.

    08.06.2001 Tales of Tamar: Neue Amiga Archive / Base V0.36 und V0.36R1
    Tamar.net

    Mit der Version V0.36 steht den Spielern endlich der direkte Kampf untereinander zur Verfügung. Nachdem die Länderreien bereits im Vorfeld schon von Spielern annektiert wurden, fühlen sich viele dabei übergangen und rüsten nun Ihr Armeen aus um sich Ihren Anteil an Land zurück zu holen. Denn Land ist Macht und bedeutet Einkommen und Rohstoffe. vollständige Information

    08.06.2001 Turboprint 7.18 Beta (Treiber-Bugfixes)
    IrseeSoft

    Das Update für TurboPrint kommt mit verbesserten Treibern der Drucker:

    • Canon S 400, 450, 4500, 800
    • Epson StylusColor 680, 880, 980
    • Epson StylusPhoto 790, 890, 1290
    • tp718beta.lha

    08.06.2001 Safe Version 15.8 erschienen
    Virus Help Denmark

    Seit der letzten Version von Safe haben sich nur einige Sachen geändert. Es wurde ein Fehler behoben der beim Quicktest oft bei einigen Anwendern zu Abstürzen führte. Außerdem wurde eine zusätzliche Routine zur Beseitigung von 212 Bytes Linkviren eingebaut. Es basiert auf dem Quellcode von dem Programm MadRogerShort.

    07.06.2001 Tao Group: Sharp Corporation and Lineo Collaborate on Next Generation Sharp PDA
    Tao Group

    JavaOneTM LineoTM, Inc. a leading innovator in embedded systems, real-time and high availability solutions, today announced it has been selected by Sharp® Corporation to provide the embedded LinuxTM operating system and engineering expertise for development of the next Sharp mobile computing device for the worldwide market. Lineo EmbedixTM was selected as the operating system for the Sharp PDA for its low hardware requirements, broad feature support, and for Lineo's ability to bring the product quickly to market using the Linux operating system. Lineo was also selected for its worldwide engineering presence, including a major development center in Japan...

    ...In addition to working with Lineo, Sharp has selected Tao Group and Amiga Corporation to develop content, software and processing power for the Sharp handheld device. The new Sharp OS platform will be able to run software written in Sun Microsystems' versatile Java software language that supports different operating systems. The Linux/Java platform provides a framework and flexible open architecture to develop unique, powerful handheld products in wireless communication, data integration, multimedia, and personal information manager-based applications. vollständige Pressemitteilung

    07.06.2001 Amiga Arena News
    Olaf Koebnik per e-Mail

    Amiga Arena - The Boss Update!
    Nachdem einige User Probleme mit dem Keyfile hatten, wurde von Frederic Laboureu die Programm Datei überarbeitet! Alle User die Probleme mit dem Keyfile haben bitte ich erneut das Archiv Down zu loaden! Besonderen Dank an Harald N. für den Hinweis und Frederic L. für das schnelle Update!

    07.06.2001 amiga.topcool Umfrage
    Daniel Orth per e-Mail

    Bei der Juni-Umfrage der amiga.topcool-Zeitschrift soll der beliebteste Amiga-Händler ermittelt werden. 22 Amigahändler aus dem deutschsprachigen Raum werden von den Umfrageteilnehmern bewertet. Außerdem geht es um Themeninteressen für unsere Ausgabe und weitere Spannende Punkte. Mit der Umfrage soll außerdem auch ermittelt werden, wie wertvoll eine Anzeigenschaltung in unserer Zeitung ist. Daher ist eine starke Beteiligung der Fans von existenzieller Wichtigkeit! Damit sich der kleine Zeitaufwand auch lohnt gibt es diesmal auch wieder drei Preise zu gewinnen:

    • 1. Preis: Spiel Foundation
    • 2. Preis: amiga.topcool-Jahresabo (bzw. -verlängerung)
    • 3. Preis: Sommerausgabe (bzw. Verlängerung des Abos um eine Ausgabe)
    Also bitte zahlreich mitmachen!

    Übrigens: Bei FunTimeWorld gibt es im Auktionsbereich ein Jahresabo im Wert von 23,50 DM - und das ab 1 DM zu versteigern. Also besucht auch wieder mal die Auktionen bei Fun Time World!

    FTW: Erfreulich das jemand den Versuch unternimmt die Fun Time World Auktionen zu beleben. Auch Sie können dort Waren anbieten und das völlig kostenlos!

    07.06.2001 NoCover 87 erschienen
    Andreas Magerl per e-Mail

    Von dem APC&TCP Club-Magazin ist eine neue Ausgabe 87 der NoCover erschienen.

    06.06.2001 GoldED 7 im Beta-Test 
    GoldED

    Der noch immer konkurrenzlose Texteditor GoldED bekommt bald ein Update auf die Version 7. Die Beta-Test finden bereits statt, die Veröffentlichung ist für diesen Sommer geplant. Zu den größeren Neuerungen zählt der Übergang von Rexx zu Distributed BASIC. Bei Distributed BASIC handelt es sich um einen neuen Basic-Interpreter der in Form einer Shared-Library erhältlich ist.

    06.06.2001 INFOMEDIA ANNOUNCES AN ADDITION TO THE TVISION FAMILY 
    Infomedia Network

    In conjunction with SUPERCOMM 2001 happening this week in Atlanta, Infomedia Network announced a new product to  the company's line of digital TV set-top boxes.  The new product called PC-Vision is a PCI card that can be inserted in a computer to enable broadcast TV quality video conferencing and Video-on-Demand services.  Video Conference Calls will interoperate with other PC-Vision users or with TVision brand set-top boxes, sending and receiving broadcast quality video over IP based networks or the public Internet. hier geht es weiter

    Info: Infomedia Network ist einer der Amiga Partner und arbeitet an einer Set-Top-Box mit Amiga Software.

    06.06.2001 Neue DirOpus 4.15l Beta erschienen
    DirOpus4

    Die neue Beta-Version des Dateimanagers DirectoryOpus 4 bietet viel neues bei den Menüs. Einige Fehler wurden auch aus der dopus.library entfernt. Genaueres entnehmen Sie bitte der History-Datei. Dank einem französischen Mirror der Homepage laufen die Downloads jetzt deutlich schneller - DOpus415lbeta.lzx

    05.06.2001 GenesysOne-Compiler für Amiga
    Xin Software Design

    Von der Xin Software Design Homepage:

    Seit längerem wird der Genesys Compiler hier geplant, nun soll er auch für AmigaOS (zunächst nur 68k) umgesetzt werden - alle Tests zur Erstellung eines Compilers für den Amiga sind erfolgreich abgeschlossen.

    Genesys kompiliert neben den Genesys-Sourcecodes ebenfalls C und C++-Sourcecodes. Dies ist aufgrund großer Ähnlichkeiten der Sprachen problemlos möglich, da der Compiler sich als Erweiterung der Sprache C++ versteht. Zusätzliche Features werden hier den Einsatz von ARexx-Ports, mehreren Tasks und Listen, vereinfachen, sowie zusätzliche Datentypen für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stellen und eine größere Kontrolle über Datentypen und Daten erlauben. Genesys-Projekte sind objektorientiert in allen Bereichen, dennoch wird auch Prozessorunabhängige Assemblerprogrammierung wird ermöglicht, die Möglichkeiten der Sprache werden also zur Maschine hin, wie auch zum Konzept hin erweitert. vollständige Mitteilung

    05.06.2001 Fujitsu Prime Software Technology, Tao Group and JVC Provide ITRON based JavaTM Solution
    Tao-Group

    Fujitsu Prime Software, Tao Group and Victor Company of Japan, Ltd. (JVC) have announced an ITRON-based, JavaTM solution for multimedia content targeted at digital consumer electronics products and PDAs.

    The three companies have stated the requirement to provide robust and highly capable multimedia content platforms in the increasingly expanding market of networked CE products and digital appliances. The solution using Tao's intent® platform provides exactly this. The reason for the support of intent specifically for ITRON is to cope with the market needs of embedded products in Japan where ITRON is the most widely used operating system in that market space. vollständige Pressemitteilung

    05.06.2001 Matay - Prometheus Treiber
    Matay

    Auf der Homepage wurde eine Treiber-Liste veröffentlicht die sich auf der Prometheus CD-Rom befinden werden. Darunter sind Grafikkartentreiber für Voodoo3 Karten wie auch Netzwerkkarten. Treiber für Sound- wie auch TV-Karten befinden sich noch in Arbeit, und werden später veröffentlicht.

    05.06.2001 Sharp nennt weitere Software-Partner
    amiga-news.de

    Sharp hat weitere Software-Partner genannt. Neben Amiga sollen auch die drei Firmen Access, Office Noa und Pumatech für Nachschub mit neuer Software sorgen.
    Amiga wird dabei für den Bereich Spiele, 2D, 3D, Animation, Video und Musik zuständig.

    05.06.2001 Neue Software
    Verschiedene Quellen

    AmigaWriter Filter - Rüdiger Hanke hat für das DTP Programm PageStream einen AmigaWriter-Filter geschrieben. Der Filter kann komplette AmigaWriter Dokumente importieren und ermöglich so die PDF- bzw. PostScript-Ausgabe - AW-Filter11.lha

    Voodoo-X - MUI basierendes Front-End für Dirk Stoecker's Entpacksystem xadmaster.library - VX1.5.BETA7.lha

    Frogger 1.65 rc6 - In der neuen PowerUP/WarpOS Version von Frogger wurden bereits bekannte Fehler beseitigt, eine SaveAS Funktion hinzugefügt und die AHI Ausgabe verstärkt - Download-Bereich. Das Programm können Sie über uns bestellen und erhalten eine CD-Rom zusammen mit einem auf Sie registierten Keyfile. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur nach Vorkasse.

    SimpleMail - Die Entwicklung von Yam geht leider als OpenSource nur langsam voran. Aus diesem Grund freut man sich das mit SimpleMail langsam ein guter Nachfolger wächst. Die neue Version 0.6 kommt mit zahlreichen Verbesserungen - simplemail.lzx

    05.06.2001 AMIGA aktuell 06/2001 ist erschienen
    Carsten Schröder per e-Mail

    Die Juniausgabe von AMIGA aktuell enthält

    • einen Test der Bildbearbeitungssoftware Photogenics in der neuen Version 5
    • den zweiten Teil des Workshops »Virtual Network Computing«
    • einen Hintergrundbericht zum legendären »Phoenix«-Mainboard
    • einen Kommentar - der gleichzeitig einen Aufruf darstellt -, die Mitarbeit an AMIGA aktuell betreffend (bitte lesen!), und vieles mehr. AMIGA aktuell 06/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunter laden.

    05.06.2001 nrnf: Was läuft auf iFusion ?
    Fabio Trotta per e-Mail

    No Risc No Fun hat heute eine neue Rubrik ins Leben gerufen: die iFusion Kompatibilitätsliste ! Diese Liste beinhaltet schon eine gute Anzahl an Mac Software, und erklärt was läuft und warum etwas anderes nicht läuft. Die Liste wird fortlaufend erweitert werden, und in Zusammenarbeit mit diversen anderen Quellen irgendwann einmal eine sehr umfangreiche Liste an kompatibler Mac Software sein. Wenn Sie interesse an PowerMac Software auf dem AMIGA haben, dann werfen Sie doch einfach mal einen Blick hinein. Anmerkungen sind immer willkommen !

    04.06.2001 Audiomaster2k 0.72 erschienen
    BrightLight

    Von dem MUI SampleEditor Audiomaster2k ist eine neue Version 0.72 erschienen. Das Programm ist Shareware. Die AHI Routionen wurden komplett neu geschrieben. Vor der Installation sollten die alten Preferences gelöscht werden. Das CDDA Grabbing funktioniert zur Zeit nur mit SCSI Treibern.

    04.06.2001 Amiga Arena Vollversion!
    Olfa Koebnik per e-Mail

    Mit der Genehmigung von Frederic Laboureur ermöglicht, die Amiga Arena die Vollversion von "The Boss"! Bei "The Boss" handelt es sich um einen System Manager, mit dem man Programme und Applikationen mit einem einfachen Druck auf einen simplen Button starten kann. Es werden keine nervenden und speicherverbrauchenden Icons, Menüs oder Docks für den Start verwendet. Ein einfacher Button reicht für den Start eines Programms völlig aus! "The Boss" ist dabei sehr einfach zu bedienen, fexibel, kompakt, systemfreundlich und recourcenschonend und läuft zudem auf jedem möglichen Schirm (Workbench, Öffentlich oder sogar einem eigenem) und richtet sich an all jene, denen Tools wie Toolmanager oder ToolsDaemon zu aufgebläht sind.

    Features

    • Komplett vom User zu konfigurieren. Es werden keine zusätzlichen Tools benötigt.
    • Font sensitive GUI. Auswählbare Schirm- und Buttonschriftarten
    • Volle Unterstützung von OCS / ECS / AGA. Auswälbare Schirmmodi
    • Alle funktionen auf einem einzigen Schirm. Keine Menüs, Icons oder Docks.
    • Es wird kein seperates Interface wie MUI oder Classact benötigt
    • Asynchrones Multitasking und extrem systemfreundlich.
    • 16 Farben WB Palette, mit der man die Faben des Tools festlegen kann.
    • Effizienter Umgang mit Speicher - es wird nur wenig Speicher benötigt.
    • Auswählbare Typen von Buttons für Schubalden, Skripte und ausführbare Dateien.
    • Unbegrenzte Anzahl an Buttons möglich, je nachdem wieviele man braucht.
    • Kleiner, optimierter schneller Code macht das ganze systemfreundlich.
    • Sehr einfach zu benutzen und konfigurieren.
    • Unterstützt Drag & Drop
    Besonderen Dank an Kilian Servais für die Deutsche "Kurzanleitung"! Wie immer sucht die Amiga Arena User die Lust haben Reviews oder Anleitungen zu Übersetzen bez. zu schreiben!

    02.06.2001 Amiga in der Presse
    Verschiedene Quellen

    Die Medien erwähnen wieder verstärkt den Amiga, allerdings passiert das zur Zeit nur im Zusammenhang mit der Firma Sharp. Amiga ist für den PDA Rechner "Zaurus" einer der Software-Lieferanten.

    02.06.2001 Neue Software
    Verschiedene Quellen

    Asyncio.libryr V40.5 (WarpUP): Eine verbesserte und Fehlerbereinigte WarpOS Version - asyncioppc.lha

    AmIRC 3.5.14 Beta: Für registrierte Anwender ist eine neue Version der Chat Software erschienen. Dabei handelt es sich noch um eine Beta - amirc_3514beta.lzx

    OpenDivX1.5 PlugIn: Für den VideoPlayer SoftCinema ist ein PlugIn für das Format OpenDivX 1.5 (opendivx_1.5.lha) erschienen. SoftCinema läuft zur Zeit nur mit PowerUP und kann über uns bestellt werden: SoftCinema Bestellformular

    01.06.2001 Unoffizielle Mediator Support-Homepage
    Amiga Mediator

    Anwender mit einem Mediator Board wird es freuen. Sam Thomas hat eine unoffizielle Mediator-Homepage ins Netz gestellt. Dort finden Sie neben zahlreichen Installation-Tipps auch aktuelle Mediator-News, sowie Programme die speziell dafür geschrieben wurden. Mit Medication hat Richard Brookly eine Software geschrieben, mit der sich das Board viel einfacher einstellen läßt.

    01.06.2001 OS3.9 Faq aktualisiert
    OS39 Faq

    Die Os3.9 Faq wurde um einige Installation-Tipps erweitert.

    01.06.2001 Amiga Arena News
    Olaf Koebnik per e-Mail

    Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
    In Zusammenarbeit mit Stefan Kost ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für SoundFX erhältlich vom 01.06.01 bis 01.08.01 in der Amiga Arena. SoundFX ist ein Editor für digitalisierte Audiodaten (Samples). SoundFX ist modular aufgebaut und besitzt eine komfortable grafische Benutzeroberfläche. Mit SoundFX lassen sich Samples mit digitalen Effekten (welche einzigartig auf dem Amiga sind) versehen und nachbearbeiten. Nachfolgend sehen sie eine Liste mit einigen Features.

    • mehr als 50 Effekte, mit vielen Parameter und vielfältigen Möglichkeiten sie zu modulieren
    • SoundSynthese (AM,FM,...)
    • 3D-Cube-Parametermodulation (Mix, Equalize)
    • Effekte e.g. Hall, Echo, Delay, Chorus/Phaser, Morph, Pitchshift
    • Operationen e.g. Resample, ZeroPass (FadeIn/FadeOut), Middle,plify,Mix,DeCrackle,ConvertChannels
    • 2D/3D-Spectrumanalysis
    • sehr gute resonanzfähige Filter und Booster
    • arbeitet in Mono, Stereo und Quadro
    • Sampledaten werden in 16bit im Speicher und auf der Festplatte gehalten
    • AHI-player (für Soundkartenbesitzer)
    • systemkonform programmiert (getestet mit cyberguard, wipeout und blowup)
    • und vieles, vieles mehr
    Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sonicpulse.de

    01.06.2001 nrnf: Neuer WB Shot und neue Umfragen
    Fabio Trotta per e-Mail

    Auf der Seite von No Risc No Fun gibt es die Ergebnisse der Umfragen vom 16.05.01. Natürlich wurden auch neue Umfragen zu dem Thema PCI Boards gestartet... Auch unsere WB Gallerie hat neuen Zuwachs bekommen, und umfasst nunmehr 122 Screenshots !!